Qualitätsmerkmale der KiSS

Das Angebot der Kindersportschule Heilsbronn richtet sich an alle Kinder ab 3 Jahren bis zum Ende der Grundschule. Die Einteilung erfolgt in vier aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen, wobei der Unterricht ab der zweiten Stufe zweimal pro Woche stattfinden soll. In altershomogenen Gruppen werden maximal 15 Kinder unter der qualifizierten Anleitung einer Sportlehrerin altersgemäß angeleitet. Bewegungsvielfalt steht dabei im Vordergrund und soll die Kinder ohne frühzeitige Spezialisierung langsam an die Abteilungsangebote heranführen. Kinder mit individuellen Beeinträchtigungen sind in der Kindersportschule Heilsbronn jederzeit willkommen und sollen je nach Möglichkeit die Chance zum Sporttreiben mit anderen Kindern erhalten. Dabei soll eine ständige Beratung der Eltern gewährleistet werden. Wissenschaftlich soll die Entwicklung der Kinder durch eine medizinische Betreuung und die Durchführung sportmotorischer Tests festgehalten werden.

Übersicht der Qualitätsmerkmale der KiSS Heilsbronn:

• Angebot für Kinder ab 2 Jahren bis Ende Grundschule
  • Vier aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen
  • Zweimaliges Training pro Woche (ab 2. Stufe)
  • Altershomogene Gruppen
  • Maximal 15 Kinder pro Gruppe
  • Hohe Ausbildungsqualität durch qualifizierte Übungsleiter (Diplom-Sportlehrerin) → Berücksichtigung pädagogischer, entwicklungspsychologischer und aktueller trainingstheoretischer Erkenntnisse
  • Unterricht gemäß bayernweit gültigem Rahmenlehrplan
  • Kindergerechte Trainingszeiten
  • Bewegungsvielfalt ohne Spezialisierung
  • Unterstützung der sozialen und psychischen Entwicklung der Kinder
  • Sportliche Betätigung unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Möglichkeiten