KiSS im TV 1896 Heilsbronn

gallery

Die Kindersportschule Heilsbronn hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder durch eine optimale und altersgerechte sportliche Grundausbildung in ihrer ganzheitlichen Entwicklung (motorisch, kognitiv, sozial) zu fördern und dadurch Bewegungs- und Kontaktarmut entgegenzuwirken.

Qualitätsmerkmale

gallery

In altershomogenen Gruppen werden maximal 15 Kinder unter der qualifizierten Anleitung einer Diplom-Sportlehrerin altersgemäß angeleitet. Bewegungsvielfalt steht dabei im Vordergrund und soll die Kinder ohne frühzeitige Spezialisierung langsam an die Abteilungsangebote heranführen.

gallery

Für alle Inhalte der KiSS gilt, dass sie an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst sein müssen. Durch kindgerechte Spiel- und Übungsformen werden sowohl die konditionellen als auch die koordinativen Fähigkeiten geschult. Die Kinder sollen darüber hinaus für die Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Signale sensibilisiert werden.

Altersstufen

gallery

Das Angebot der Kindersportschule Heilsbronn richtet sich an alle Kinder ab 2 Jahren bis zum Ende der Grundschule. Die Einteilung erfolgt in vier aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen, wobei der Unterricht ab der zweiten Stufe zweimal pro Woche stattfinden soll.

Sportanlagen

gallery

Dem TV 1896 Heilsbronn stehen zum einen die Turnhalle der Grundschule und die Hohenzollernhalle zu den oben angegebenen Zeiten zur Verfügung. Bei schönem Wetter stehen zusätzlich ein Sportplatz der Grundschule und die Außenanlage der Hohenzollernhalle zur Verfügung.

gallery

Zweck, Teilnahmeberechtigung, Besuchsdauer und Leistungen der KiSS, Beitrag, Beendigung...